Solarenergie-Förderverein Deutschland e.V. (SFV)

[ zurück zur Startseite ]
[ Artikel diskutieren und weiterverbreiten? Infos zum Copyright ]
[ Druckversion dieses Artikels ]

vom 12.12.2007, aktualisiert am 20.01.2008, SFV-Team:

Verbesserungsvorschläge zum Energiewenderechner

1. Benutzerfreundlichkeit

a) Bei mehrstelligen Zahlen sollte die Lesbarkeit erhöht werden durch Einführung von Leerzeichen oder Punkten nach jeweils drei Stellen.

b) Unter dem Punkt "Umwandlung" sind die einzelnen Rubriken optisch nicht immer in einer Linie mit den einzutragenden Zellen so daß man z.T. nicht sofort weiß was wozu gehört. Dieser Effekt ist beim Arbeiten an einem Laptop aufgetreten.

c) Unter dem Punkt "Energieträger" ist anscheinend bei Bioenergie und sonstige der Punkt Treibstoff verrutscht .

2. Rubrik Verbrauch - Zum gegenwärtigen Verbrauch

a) Wärmeverbrauch auch im Verkehr berücksichtigen

b) Unter Verkehr, Haushalte und Industrie fehlt ein Summierungsstrich und darunter der aufsummierte derzeitige Stromverbrauch, Wärmeverbrauch und Kraftstoffverbrauch

c) Prozentwert Verbrauch Autos
Die unglaubliche Erhöhung des Stromverbrauchs kommt durch die von uns angenommene Umstellung auf Elektroautos. Hier werden wir in der nächsten Version wahrscheinlich eine Erläuterung dazuschreiben.

3. Flächenabhängige Bioenergien


a) Spezielle Eingaben...
hier öffnet sich ein extra Fenster, das aber so hoch ist, dass der untere Teil nicht einsehbar ist. Es fehlt ein Scrollbalken

b) Es wird keine Verriegelung erkannt, dass Strom Wärme und Treibstoff zusammen max 100 % ergeben können.

c) Es sind unter Bioenergien z. B. die 2 Varianten

(1) Strom 10 % Wärme 30 % Treibstoff 70 % und
(2) Strom 0 % Wärme 30 % Treibstoff 70 %

eingegeben worden und mit Variante (1) erhöhte sich die Zwischensumme bei Strom ohne Meldung und ohne senken der Komponenten Wärme und Treibstoff ; man ist eben selber verantwortlich keinen Blödsinn einzugeben.

4. Energieflussbild

a) Es wäre schön, wenn das Endergebnis, die Bilanz, nicht nur als Zahlentabelle, sondern auch als Energieflussbild dargestellt würde.

5. Begriffsbestimmungen in Flächennutzung

a) Der Begriff bei der Flächennutzung ist unbekannt. Allerdings schlug auch der Versuch fehl, es über die angebotenen Links herauszubekommen. Es ging bis zum Statistischen Bundesamt, aber in deren Definitionssammlung kam das auch nicht vor. Vielleicht wurde etwas überlesen. Das wird aber noch vielen so gehen. Eine kurze Definition der Begriffe würde helfen, wenn sie nicht selbsterklärend oder allgemein bekannt sind. Das Weiterhangeln über vier Links ist zu umständlich.

6. Energiewenderechner auch für Österreich und die Schweiz?


a) Schön wäre, wenn man auch andere Flächengrößen und Verbrauchs-IST-Zustände eingeben könnte, um den Rechner in anderen europäischen Ländern nutzen zu können.

7. Bilanz

a) Die Überschrift sollte ergänzt werden zu "Bilanz und Speicherung"



zum Seitenanfang


Dieser Artikel wurde einsortiert unter ....