Solarenergie-Förderverein Deutschland e.V. (SFV)

[ Artikel diskutieren und weiterverbreiten? Infos zum Copyright ]
[ Druckversion dieses Artikels ]

Datum: 22.04.2002

PV-Anlagen auf der "grünen Wiese"

 

SFV-Umfrage             Beginn: 6. April 02              Ende der Wertung: 12. April 02 um 06:55.


Was halten Sie von PV-Anlagen in der freien Landschaft, abseits von Gebäuden?

Wählen Sie bitte die Antwort aus, die Ihrer eigenen Meinung möglichst nahe kommt.
Den Standpunkt des SFV können Sie ganz unten nachlesen
 

15 Stimmen   PV-Anlagen in der freien Landschaft sind sinnlos, weil Photovoltaik insgesamt nur einen unbedeutenden Anteil zur Energieversorgung beitragen kann.

196 Stimmen  PV-Anlagen in der freien Landschaft sind abzulehnen, solange es genügend Flächen auf oder an Gebäuden gibt.

56 Stimmen   PV-Anlagen in der freien Landschaft sind wegen des Landschaftsverbrauchs abzulehnen, und weil sich die PV ohne Notwendigkeit viele Gegner in der Umweltbewegung schaffen würde.

110 Stimmen   PV-Anlagen sind auch in der freien Landschaft zu begrüßen, weil jede verfügbare Fläche zur Energiegewinnung genutzt werden sollte.

41 Stimmen  PV-Anlagen in der freien Landschaft sind zu begrüßen, denn nur dort gibt es genügend Flächen für wirtschaftliche Großanlagen.

7 Stimmen   Ich habe mir noch keine Meinung zu diesem Spezialthema gebildet.


Standpunkt des Solarenergie-Fördervereins

Der Solarenergie-Förderverein lehnt PV-Anlagen in der freien Landschaft ab. Zwei Gründe sind hier besonders zu nennen:
  • Der Hauptgrund: Der SFV möchte den damit verbundenen Landschaftsverbrauch vermeiden.
  • Hinzu tritt folgende weitere Überlegung: Wesentliche Möglichkeiten zur Preisreduzierung ergeben sich nur dort, wo PV-Module neben der Energiegewinnung weitere Aufgaben übernehmen und sich die damit eingesparten Kosten gutschreiben lassen können. Z.B. Schutz der Gebäudeoberfläche gegen Witterungseinflüsse durch integrierte Fassadenplatten oder Dachelemente. Diese Anwendungen sind besonders förderungswürdig - nicht dagegen der Bau von PV-Anlagen in der freien Landschaft!

 


Dieser Artikel wurde einsortiert unter ....