Hier klicken um zur Ertragsdatenbank zu gelangen

Die PV-Ertragsdatenbank des SFV

In der Ertragsdatenbank des SFV können die eigenen Solarstromerträge eingetragen, verwaltet und ausgewertet werden. Die Gesamtauswertung aller Einträge sind offen einsehbar- z.B. sortiert nach Postleitzahlen, Dachausrichtung oder Dachneigung. 

Das Ziel der Ertragsdatenaufnahme 

ist es, bundesweit Monats-Stromerträge von vielen PV-Anlagen zu sammeln, daraus regionale Durchschnittswerte zu errechnen, und diese Werte der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen

Der Vergleich mit vielen anderen Anlagen hilft, 

die Ergebnisse der eigenen Solarstromanlage zu kontrollieren, eventuelle Probleme rechtzeitig aufzuspüren oder aber die mögliche Wirtschaftlichkeit einer geplanten Anlage abzuschätzen.

Über 4.900.000 Zugriffe 

gab es zu unseren regionalen Ertragsübersichten und über 2.380.000 mal wurden selbst definierte Ertragsübersichten angefordert. Die Ertragsdatenbank wird also regelmäßig von mehreren tausend Anlagenbetreibern aus dem ganzen Bundesgebiet genutzt. Je mehr Anlagenbetreiber sich an unserer PV-Ertragsdatenaufnahme beteiligen, desto aussagekräftiger werden die gemittelten Stromerträge. Die Teilnahme ist kostenlos und unverbindlich.

Neuanmeldungen sind ausdrücklich erwünscht!

Hier klicken um zur Ertragsdatenbank zu gelangen
Die Ertragsdatenbank in Zahlen 17.940 Teilnehmende PV-Anlagen 210.891 Gesamt-Nennleistung in kWpeak 1.116.962 eingegebene Monats- Stromerträge

Die Ertragsdatenbank wurde erneuert!

Die Überarbeitungen der Ertragsdatenbank sind abgeschlossen. Seit Ende März ist die neue Webseite Ertragsdatenbank.de online. Ziele des Updates waren neue Funktionen, aktuelle Anforderung an Datenschutz & Sicherheit und eine intuitive Bedienung mit zeitgemäßem Design. Dank zahlreicher Spenden konnten wir den externen Aufwand von 6.000 € finanzieren. Für die interne Projektbetreuung darf gerne weiterhin gespendet werden. U.a. stehen sorgsame Plausibilitätskontrollen an, damit die hohe Qualität der Datenbank weiterhin erhalten bleibt.