Die Evangelische Erwachsenenbildung im Kirchenkreis Aachen und der Solarenergie-Förderverein Deutschland e.V. laden Sie im Rahmen unserer Mittwochswerkstatt "Zukunft gestalten" herzlich zu der Veranstaltung ein.

Wann? 6. Februar 2019, 18 Uhr

Wo? Haus der Evangelischen Kirche, Frère-Roger-Str. 8-10, 52062 Aache

Referentin: Dipl.-Ing. Susanne Jung

Vortragsunterlagen:
Vortrag: PV-Altanlagen - Weiterbetrieb oder Abbau nach Ablauf der Vergütung

Worum geht es?

Zum 1. Januar 2021 werden die ersten Photovoltaikanlagen aus der EEG-Förderung herausfallen. Dies betrifft zunächst die Anlagen, die bis zum 31.12.2000 in Betrieb gesetzt wurden. Anlagen mit insgesamt über 100 Megawatt stehen im ersten Jahr vor dem Aus. In den Folgejahren kommen sukzessive immer mehr Anlagen hinzu.

In Aachen, der Geburtsstadt der "kostendeckenden Einspeisevergütung für Solarstrom", gibt es viele Solaranlagen aus dieser Zeit. Sie wurden in den Anfangsjahren von Energiewende-Pionieren auf die Dächer gebracht - trotz hoher finanzieller Risiken und trotz mangelnder Langzeiterfahrungen auf dem Gebiet der Photovoltaik. Durch das Engagement der Pioniere erhielt eine junge Technik die Chance zur Marktreife.

Wenn die EEG-Förderung endet, gibt es keine sichere Finanzierungsgrundlage, die Solaranlagen weiterhin zu betreiben. Und obwohl noch einige Zeit vergehen muss, diskutiert schon heute Anlagenbetreiber und Fachleute darüber, ob und wie die robuste, leistungsfähige Solartechnik weiter betrieben werden könnte. Einig ist man sich darüber, dass es aus ökologischer und energiewirtschaftlicher Sicht geboten wäre, den Weiterbetrieb von PV-Altanlagen nach Ablauf der gesetzlichen Vergütungspflichten zu stützen. Intakte und funktionsfähige Solaranlagen zu demontieren, zu recyceln oder ungenutzt auf den Dächern zu belassen sollte vermieden werden. Der SFV hat Informationen zusammengetragen und Vorschläge erarbeitet, die zur Diskussion gestellt werden können.

Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.