Die Physik macht keine Kompromisse

 

Der SFV hat in einer ersten Stellungnahme zum Koalitionsvertrag der Ampel-Parteien gewürdigt, dass Klimapolitik nun endlich ernstgenommen wird. Die Zielgrößen kritisierten wir jedoch als weiterhin zu „ambitionslos“. Diese Einschätzung soll hier mit Zahlen belegt werden.

Der künftige Vizekanzler, Klima- und Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) soll ein Koalitionsprogramm umsetzen, das die „Klimaneutralität“ in Deutschland für das Jahr 2045 anstrebt – genau wie die Vorgänger-Regierung. 2035 will man 80% Erneuerbare Energien im Stromsektor erreichen. Zur Erinnerung: Im Wahlprogramm der Grünen war Klimaneutralität innerhalb von 20 Jahren (also für 2041) angekündigt, und 100% Erneuerbare in allen Sektoren für 2035. Auch dies hatten wir mit guten Gründen als halbherzig kritisiert.

Der „Weltklimarat“ IPCC ging in seinem Sonderbericht 2020 von einem Restbudget von ca. 420 Gt CO2 aus, die maximal noch emittiert werden können, wenn die Erderwärmung mit einer Zwei-Drittel-Wahrscheinlichkeit auf 1,5°C begrenzt werden soll.[1] Dieses Budget wäre bei den heutigen globalen Ausstoßmengen (42 Gt pro Jahr) im Jahr 2030 erschöpft. Auf Deutschland mit einem Prozent der Weltbevölkerung entfiele rechnerisch ein Budget von 4,2 Gt, auf ein Jahrzehnt berechnet also 420 Mt pro Jahr, etwa die Hälfte des derzeitigen Ausstoßes.[2] Bei einer linearen Rückführung dieser Emissionen auf Null bis zum Jahr 2030 hätten wir unsere Hausaufgaben gerade soeben gemacht. (Die Internetseite „Show your budgets“ kommt für dieselbe Rechnung auf eine in Deutschland nötige Klimaneutralität bereits 2027.[3] Wir wissen nicht, welche IPCC-Zahlen man dafür zugrunde gelegt hat.)

Der Koalitionsvertrag strebt die Klimaneutralität, wie gesagt, erst 2045, also 15 Jahre später an. Wenn es in diesem Zusammenhang heißt: „Dabei sichern wir die Freiheit kommender Generationen im Sinne der Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts“, so ist das grob irreführend. Das BVerfG hatte die 1,5°C-Grenze des Pariser Klima-Übereinkommens von 2015 für verfassungsrechtlich bindend erklärt.

Die neue Koalition hat versprochen, die Fesseln vom Ausbau der Erneuerbaren Energien zu lösen. Dabei unterstützen wir sie. Es sind aber weitere radikale Maßnahmen nötig, um von der apokalyptischen Jahreszahl 2045 herunterzukommen auf die klimapolitisch gebotene Zahl 2030 als spätestes Datum für Klimaneutralität.


 

[1]             https://www.ipcc.ch/site/assets/uploads/2020/07/SR1.5-SPM_de_barrierefrei.pdf

[2]             https://www.umweltbundesamt.de/daten/klima/treibhausgas-emissionen-in-deutschland#emissionsentwicklung

[3]             https://www.showyourbudgets.org/?country=germany

Titelgrafik: CC BY-SA 4.0 Stefan Rahmstorf (Grafik von 2017)