Solarenergie-Förderverein Deutschland e.V. (SFV)

[ Artikel diskutieren und weiterverbreiten? Infos zum Copyright ]
[ Druckversion dieses Artikels ]

30.07.2017, Wahlprüfsteine:

Unterstützung der Bundesregierung - ehemalige Vorreiterrolle beim Klimaschutz wieder einzunehmen?

Wollen Sie die Bundesregierung darin unterstützen, die ehemalige nationale Vorreiterrolle beim Klimaschutz wieder einzunehmen?

Antworten

 

CDU/CSU:

Ja. Mit der Einleitung der Energiewende und dem Ausbau der erneuerbaren Energien hat Deutschland einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz geleistet und Alternativen zu den fossilen Energien aufgezeigt. Damit ist Deutschland europäischer Spitzenreiter beim Ausbau erneuerbarer Energien im Bereich der Stromerzeugung. Unser Beispiel wird jedoch nur Schule machen, wenn die Energiewende gelingt und die Wettbewerbsfähigkeit unserer Wirtschaft erhalten bleibt. Deshalb muss die Energiewende marktwirtschaftlich organisiert werden. Dabei sind wir seit 2013 einen großen Schritt vorangekommen. Zudem wollen wir, dass Deutschland Vorreiter bei der Systemintegration wird.
 

SPD

Unter den Industrieländern hat Deutschland nach wie vor die Vorreiterrolle beim Klimaschutz. Zusammen mit Ländern, Kommunen und Verbänden werden wir für alle Sektoren Transformationspfade beschreiben, die wiederum untereinander verzahnt werden und den Strukturwandel beschreiben. 

Bündnis 90 / Die Grünen

Ja. wir wollen selber Regierungsverantwortung übernehmen, um den Klimaschutz in Deutschland endlich wieder voran zu bringen und den netten Reden von Merkel und Hendricks konkrete Taten folgen zu lassen. Seit der Klimaschutzvereinbarung von Paris geht es darum, die Verpflichtungen umzusetzen. In Deutschland stagniert aber die Menge an Ausstoß von Klimagasen seit 12 Jahren!
 

Die LINKE

ja,
 

FDP

Ja, mit Einschränkungen. Vorreiter ist für uns nicht unbedingt der, der im nationalen Alleingang besonders viele Verordnung in Sachen Klimaschutz erlässt. Wichtig ist für uns aber, dass Deutschland zum Beispiel mit Innovationen und den neusten Technologien einen Beitrag für den weltweiten Klimaschutz leisten kann. Hier wollen wir die Forschung fördern. 

ÖDP

Ja.
 

Freie Wähler

Ja
 

Die Piraten

Ja, allerdings glauben wir nicht, dass die wahrscheinlichen Parteien für die Bundesregierung dieses Ziel verfolgen werden.
 

Solarenergie-Förderverein Deutschland (SFV)


Die jetzige Bundesregierung macht nicht den Eindruck, als wolle sie die ehemalige Vorreiterrolle wieder einnehmen. Wir hoffen deshalb auf eine positiver eingestellte neue Bundesregierung.



zum Seitenanfang


Dieser Artikel wurde einsortiert unter ....