Solarenergie-Förderverein Deutschland e.V. (SFV)

[ Artikel diskutieren und weiterverbreiten? Infos zum Copyright ]
[ Druckversion dieses Artikels ]

Emissionshandel - Parallelen zum Waffenhandel

22.7.2001
Das Protokoll von Kioto nennt verschiedene Wege, um die Reduktion von Treibhausgasen umzusetzen. Neben ordnungspolitischen Maßnahmen (gesetzliche Höchstgrenzen, Steuerpolitik) wurde der Handel mit Emissionsrechten aufgeführt.

Es gibt also durchaus verschiedene Vorschläge, wie die einzelnen Staaten im eigenen Bereich etwas zur Verminderung der Emissionen tun können. Aber offensichtlich findet die perverse Idee, Berechtigungsscheine zur Zerstörung unserer Welt auszugeben und mit diesen auch noch internationalen Handel zu treiben, bei vielen Globalisierungsfreunden den besten Anklang.

Parallelen zum internationalen Waffenhandel werden erkennbar - auch dort wird Zerstörung verkauft und Geld verdient und es werden Abrüstungskonferenzen abgehalten.

 


Dieser Artikel wurde einsortiert unter ....