Ausstellung zur Energiewende

 

Im Jahr 2015 hat der SFV die nachfolgend dokumentierte Ausstellung konzipiert, die bis Ende 2021 kostenlos an Interessierte ausgeliehen wurde. Die Ausstellung warb dafür, dass die Energiewende in Deutschland wieder Fahrt aufnimmt. Sie informierte über die Umweltschäden durch die traditionelle Energieversorgung, welche den Übergang zu Erneuerbaren Energien so dringlich machen. Sodann wurden Entstehung und Folgen des deutschen Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) sowie die Aufgaben dargestellt, vor denen die Energiewende steht. All dies wurde in kompakter Weise auf zehn „Rollups“ präsentiert.

Das Anliegen der Ausstellung ist noch hochaktuell; doch die Inhalte der Informations-Rollups sind inzwischen teilweise überholt. Deswegen wird die Ausstellung ab sofort (März 2022) nicht mehr verliehen.

Hier dokumentieren wir die Energiewende-Ausstellung als Mosaikstein der Geschichte unserer Öffentlichkeitsarbeit. 

 

Tafel 1

Die erste Ausstellungstafel beschäftigt sich mit dem Klimawandel als fundamentalem, durch die Nutzung fossiler Energieträger verursachten Problem. 

Tafel12019

Tafel 2

Widerlegung der Annahme, die Problemlösung könne in der Atomenergie liegen. 

Tafel22019

Tafel 3

Erneuerbare Energien als saubere Alternative. 

Tafel32019

Tafel 4

Kostenreduktion durch Massenfertigung führt zur Marktreife. 

Tafel42019

Tafel 5

Die globale Wirkung des nationalen Alleingangs beim "Erneuerbare-Energien-Gesetz". 

Tafel52019

Tafel 6

Nicht überall, wo "Energiewende" draufsteht, ist auch Energiewende drin. 

Tafel62019

Tafel 7

Widerlegung der Behauptung, durch die Erneuerbaren Energien werde unser Strom unbezahlbar. 

Tafel72019

Tafel 8

Über die Notwendigkeit, jetzt Speichertechnologien mutig zu fördern. 

Tafel82019

Tafel 9

Strategie-Vorschlag: Nicht auf die Einigung bei Klimakonferenzen warten, sondern mit einer nationalen Vorreiterrolle globale Wirkungen erzielen. 

Tafel92019

Tafel 10

Motto des Solarenergie-Fördervereins Deutschland e.V., sozusagen als Zusammenfassung der Ausstellung. 

Tafel102016