„Kernfusion, Hoffnung oder Illusion"

Neben vielen telefonischen Rückmeldungen zu dem im Solarbrief 2/99 veröffentlichten Artikel erreichten uns auch Leserbriefe und ein weiterer themenübergreifender Artikel zur Kernfusion. Hier nun eine kurze Nachlese

Leserbrief von Martin Creuzburg

Glückwunsch zu dem soliden Artikel von Hermann Knüfer! Das mußte auch in einer Solarzeitschrift einmal gesagt werden.

Trotzdem ein Vorschlag: Die Leser kennen meist die Hintergründe der Autoren nicht. Wäre es nicht angebracht, einen kurzen Steckbrief des Autors beizufügen?

 

Der Autor

Dr.-Ing. Hermann Knüfer wurde 1927 in Duisburg geboren; Studium der Fachrichtung: „Wärme-, Kraft- und Arbeitsmaschinen" an der TH Aachen; ab 1957 Angestellter des regionalen Energieversorgers Elektromark und in Rahmen der Arbeitgemeinschaft Versuchsreaktor (AVR) GmbH Betriebsleiter eines 15 MW-Hochtemperatur-Kernkraftwerks; von 1976 bis 1982 leitender Angestellter der Gesellschaft für Reaktorsicherheit mbH in Köln; zahlreiche Veröffentlichungen in der Fachzeitschrift „Brennstoff-Wärme-Kraft" in der Zeit von 1966-1975; Frühpensionierung 1882; intensive Beschäftigung mit dem Problem der Klimaänderung durch Verbrennung fossiler Energieträger; zahlreiche Vorträge, Veröffentlichungen und Stellungnahmen zum Thema Energiewende; Betreiber einer PV-Anlage, Kollektoranlage und beteiligt an einer Windkraftanlage; seit 1988 aktives Mitglied des SFV.


Mit dem Solarbrief auf dem Laufenden bleiben ...

Leserbrief von Prof.Rolf Betram

als ständiger Bezieher der „Solarbriefe" möchte ich mich zunächst einmal sehr herzlich bedanken für die schnellen Informationen [...] Wenn man -wie ich- in Sachen Energie- und Umweltprobleme engagiert und aktiv ist, bleibt kaum noch Zeit, die vielfältigen Informationen wahrzunehmen und zu bewerten. Durch die Solarbriefe bleibt man stets auf dem Laufenden.

Der Schwerpunkt meiner gegenwärtigen Aktivität liegt auf der Atommüllproblematik und hier speziell auf den Schadwirkungen durch Neutronenstrahlung. Der im Solarbrief 2/99 von Hermann Knüfer verfasste Aufsatz zeugt von hohem Sachverstand, ist physikalisch und technisch hervorragend, sehr anschaulich und trägt sicherlich zur Desillusionierung der „Wunderwaffe" Kernfusion bei.