Am 21.10.2022 fand in Köln die Gründungsveranstaltung der SFV‐Infostelle Köln statt. Eingeladen hatte die Solaroffensive Köln (SOK), die mit sechs aktiven Mitglieder:innen vertreten war. Thomas Bernhard war für den SFV‐Vorstand angereist und berichtete über die aktuellen Themen und Aktivitäten des Vereins. Die SOK‐Aktiven stellten sich und ihr bisheriges Engagement in der Domstadt vor – zahlreiche Infostände für Bürger:innen in Veedeln und zu Festen, sowie die Planung und Umsetzung von Steckersolarlösungen auf Balkonen, Terrassen und Garagen.

11 anwesende stimmberechtigte SFV‐Mitglieder wählten Ronald Biallas und Stefanie Könen zum Vertreter:innen‐Team der SFV‐Infostelle Köln. In der Rolle als Wahlleiter bestätigte Christian Dick, SFV‐Vorstand, die beiden offiziell. „Die Gründung der SFV‐Infostelle Köln ist ein bewusster Schritt der SOK. Wir möchten uns mit vielen weiteren Mitstreiter:innen für den massiven Ausbau von Solarenergie einsetzen“, sagt Stefanie Könen. 

Bernd Blaschke von der SOK und jetzt Infostelle Köln, moderierte die austauschfreudige Runde von über 20 Teilnehmer:innen weit über den Zeitplan hinaus ‐ Anekdoten, vielseitiges Wissen und insbesondere die spürbare Motivation rund um das Thema Photovoltaik, zeichneten lebendige Gespräche aus. In guter Atmosphäre und großer Zahl, ließ die Gruppe die Gründung der SFV‐Infostelle in Köln im Gasthaus im 1⁄4 ausklingen.

L49C1388