Am 12. November fand in Aachen die diesjährige Mitgliederversammlung des Solarenergie-Fördervereins Deutschland e.V. (SFV) statt. Sie wurde als Hybrid-Veranstaltung sowohl vor Ort als auch online durchgeführt. Der Vereinsvorstand stellte sich unverändert erneut zur Wahl und wurde mit großer Mehrheit wiedergewählt. Er besteht aus Prof. Dr.-ing. Eberhard Waffenschmidt (1. Vorsitzender), Dr. med. Thomas Bernhard (2. Vorsitzender), Dipl.-ing. Susanne Jung (Geschäftsführerin), sowie Dipl.-ing. Ulrich Böke, Dipl.-Finanzwirt Rainer Doemen, Prof. Dr.-ing. Konrad Mertens und Prof. Dr.-ing. Christian Dick.

Auf der Mitgliederversammlung wurden auch die Arbeitsschwerpunkte des kommenden Vereinsjahres diskutiert und beschlossen. Im Mittelpunkt steht weiterhin das Ziel, „100% Erneuerbare Energien bis 2030“ in Deutschland durchzusetzen. Dies geschieht durch Öffentlichkeitsarbeit, durch Politikberatung und nicht zuletzt durch die Beratung von Anlagenbetreiber:innen als Basis-Aktivität. In diesem Rahmen entwickelt sich gerade die neue Nachbarschaftsinitiative „packsdrauf – dein Dach kann das auch“ zu einem bundesweiten Renner.

Der SFV ist als Verein bisher relativ gut durch die turbulenten und schwierigen Jahre der Corona-Pandemie, des Ukraine-Krieges und der Inflation gekommen. Insbesondere die Mitgliederentwicklung zeigt nach oben. Die Herausforderung besteht jetzt darin, die auch personell stark ausgeweiteten Aktivitäten auf ein langfristig sicheres finanzielles Fundament zu stellen. Hierfür sind weitere Mitglieder und auch Einzelspenden hochwillkommen.