IMG_20220823_175053

Dass Solarstrom vom eigenen Dach oder Balkon nicht nur etwas für Technik-Profis ist, bekommen immer mehr Menschen mit. Doch vielen fehlt noch die wichtige Erstinformation, um eine Solaranlage zu beauftragen. Deshalb haben wir Anfang des Jahres »packsdrauf«-Kampagne ins Leben gerufen. Im letzten Heft haben wir diese Idee bereits vorgestellt. Auf nachbarschaftlichen Solarpartys kommen Solar-Botschafter:innen und Solaranlagenbesitzer:innen zusammen und stellen der Nachbarschaft die Energiegewinnung vom Dach vor. Wo stehen wir jetzt?


packsdrauf trifft auf viel Begeisterung


Das Interesse an Solarpartys ist riesig. Seit Juli 2022 konnten wir in unseren Fortbildungen über 100 Solar-Botschafter:innen ausbilden. Über 42 Solarpartys haben bereits stattgefunden und dabei weit über 1100 Gäste zum Thema Solarenergie informiert. Aufgrund der enormen Nachfrage boten viele Botschafter:innen nach der ersten Party direkt einen Folgetermin an, um noch mehr Menschen die Möglichkeit zur Teilnahme zu ermöglichen. Von Lüneburg über Wolfenbüttel, Aachen, Wuppertal, Nürnberg bis Germering… In vielen Städten gibt es bereits Botschafter:innen, die Gastgeber:innen bei ihren Solarpartys unterstützen. Jetzt brauchen wir viele weitere Gastgeber:innen und Gäste, die gemeinsam Solarpartys in Ihren Städten planen.


Gastgeber, Botschafterinnen und Gäste gesucht!


Viel ist noch nicht gut genug − um die Energiewende zu schaffen müssen wir jetzt richtig ran. Auch im W−inter wollen wir deshalb viele Solarpartys feiern. Dafür suchen wir weiterhin Interessierte, die Lust haben, sich als Solar-Botschafter:innen fortbilden zu lassen und mit ihrem Wissen zur Verfügung zu stehen (Schulungstermine stehen auf der Homepage www.packsdrauf.solar). Ebenso werden Gastgeber:innen und Gäste gesucht, die eine Solarparty planen. Über die Postleitzahlensuche auf der Packsdrauf-Homepage können Botschafter:innen angefragt und gemeinsame Partys geplant werden. Mach mit − der Bedarf nach Informationen ist hoch und viele Menschen warten noch auf eine Einladung zur Solarparty!


2023 legen wir den Turbo ein


Nach den ersten Testläufen und Optimierung der Webseite ist 2023 das Jahr der bundesweiten Verbreitung. In möglichst vielen Städten sollen Botschafter:innen und Gastgeber:innen Solarpartys zusammen durchführen. Dafür setzen wir auch auf die Unterstützung der jeweiligen Kommunen. Denn am Ende profitieren wir alle von dem Ausbau der Solarenergie durch die nachbarschaftlichen Erstberatung!

Insgesamt haben bereits 42 Solarpartys stattgefunden, 118 Botschafter:innen wurden in 12 Fortbildungen ausgebildet und über 1100 Gäste haben teilgenommen!

Zur Packsdrauf Homepage? Hier lang!

Solarparty 22_03
Solarparty 22_02
EA7A0132
EA7A0030
PXL_20220823_173050768
Solarparty 22_09