SFV Team

Lasst uns loslegen!

Unsere Vision

100% Erneuerbaren Energien - bis spätestens 2030! Dezentral und bürgernah. Das ist unsere Vision. Auf dem Weg dort hin fokussieren auf die Lösungen, scheuen uns aber nicht, unschöne Entwicklungen ehrlich anzusprechen. Wir setzen auf ein herzliches Miteinander, gute Debatten und das bessere Argument. Und wir packen mit an: bürgernah und dezentral. Damit die Umsetzung leichter gelingt.

Der Vorstand des SFV

Jung

BGB-Vorstand und hauptamtliche Geschäftsführerin und Dipl.-Ing.

Susanne Jung

geb. 1966, Studium der Agrarwissenschaft an der HU Berlin, Zusatz Umweltmanagement und -consulting, seit 1994 hauptberuflich beim SFV und seit 1996 Mitglied des SFV. Sie organisiert die Geschäftstelle, engagiert sich in der Öffentlichkeitsarbeit und informiert Anlagenbetreiber. Sie ist Vertreterin des SFV als nichtständiger Beisitzer bei der Clearingstelle EEG/KWKG und ehrenamtlich als Aufsichtsrätin im Bündnis Bürgerenergie e.V. tätig.

jung@sfv.de
Waffenschmid

Prof. Dr.-Ing.

Eberhard Waffenschmidt

geb: 1964, seit September 2011 an TH Köln, Fakultät für Informations-, Medien- und Elektrotechnik, Institut für Elektrische Energietechnik (IET) und Mitglied des CIRE - Cologne Institute for Renewable Energy. Schwerpunkte seiner Arbeit: Dezentrale Speicher und Netzregelung mit Erneuerbaren; seit 2005 Mitglied des SFV.

Bernhard

Dr.

Thomas Bernhard

Medizinstudium in Aachen. Ab 1992 als Internist in einem Krankenhaus in Tansania tätig, seit 1996 niedergelassener Arzt für Allgemein-, Umwelt- und Betriebsmedizin in Koblenz. Seit 1997 Mitglied des SFV. In Koblenz ehrenamtlich engagiert in Umweltanliegen, Schwerpunkt Klimafolgen, Energie und Bezug zu Ländern des Südens.

Ulrich Böke

Dipl.Ing.

Ulrich Böke

geb. 1965, arbeitet seit 28 Jahren als Ingenieur in den Forschungsabteilungen von zunächst Philips und nun Signify. Er ist seit 1992 Mitglied im SFV. Ulrich Böke ist Vorsitzender der Langerweher- Umwelt- und Naturschutz Aktion e.V. (LUNA e.V.). Zusammen mit verschiedenen Organisationen im Kreis Düren veranstaltet er sei 11 Jahren ein Seminar über Solarstromanlagen.

Anita

Anita Dieminger

Als leidenschaftliche Kämpferin für eine dezentrale, bürgerfreundliche Energiewende versuche ich mit gutem Beispiel voran zu gehen: PV-Anlagen, Speicher, ökologische Lebensmittel, respektvoller Umgang mit Tier und Natur, Plastikfreistammtisch, E-Mobilitätsstammtisch, Bürgerinitiativensprecherin, Bürgerreporterin, Vertreterin der Zivilgesellschaft beim Kopernikus-Forschungsprojekt. Ich kann zwar keine Wunder bewirken, aber ich kann damit anfangen meinen Beitrag zu leisten und gemeinsam geht Vieles leichter!

dieminger@sfv.de
Doemen

Rainer Doemen

geb. 1964, Dipl. Finanzwirt, 32 J. vh., 3 erwachsene, berufstätige Kinder. Ratsmitglied des „Bündnis Bürgerenergie e.V.“, langjähriges Mitglied des SFV und Projektleiter des „Solarverein Goldene Meile e.V. sowie Beigeordneter (= stv. Bürgermeister) der Stadt Remagen und Ausschussmitglied des Landkreises Ahrweiler auf Kreisebene für Abfallwirtschaft, Umwelt-, Natur- und Klimaschutz.

doemen@sfv.de
vonFabeck

Ehrenvorsitzender Dipl.-Ing.

Wolf von Fabeck

Meine wichtigste Aufgabe sehe ich im Klimaschutz Klima-Warnungen naturwissenschaftlich bestätigen, Täuschungen, Irreführungen u. Verharmlosungen berichtigen, Gegenmaßnahmen erläutern und fordern. Dazu betreibe ich die Internetseite www.klima-for-future.de Im Jahr 1986 gehörte ich zu den Gründungsmitgliedern des SFV und war 33 Jahre lang dessen ehrenamtlicher Geschäftsführer. Meine Überzeugungsarbeit setze ich auch jetzt noch fort, weil wir die Hoffnung auf ein Ende der Klimakrise nicht aufgeben dürfen.

sfv-fabeck@gmx.de

Unsere Geschichte

Die Highlights des Vereins von 1986 bis heute

Zur Historie

Die regionalen Infostellen des SFV

Infostelle Nordbayern

Infostelle Ost-Münsterland

Infostelle Würzburg

Infostelle Koblenz

Infostelle Amberg / Amberg Sulzbach

Bundesgeschäftsstelle Aachen

Wolf von Fabeck, Foto: SPANKA

Wolf von Fabeck-Blog

Wolf von Fabeck ist Gründungsmitglied und hat über 30 Jahre ehrenamtlich die Geschäfte des SFVs geführt. Seit November 2019 ist er Ehrenvorsitzender. Seine mannigfachen Vorschläge sowie kritischen Anmerkungen veröffentlicht er auf seiner privaten Internetseite www.klima-for-future.de. Immer leidenschaftlich und kompromisslos für die Energiewende. Alle Inhalte, die auch beim amtierenden SFV-Vorstand Zuspruch finden, können Sie hier lesen.

Zum Blog

Veranstaltungen

Alle Veranstaltungen im Detail
Satzung SFV

Satzung, Selbstverständnis und Vereinsunterlagen

Der SFV setzt sich kompromisslos für die Energiewende ein. Unser Engagement ist frei von Partikularinteressen und parteipolitisch unabhänig. Wer mehr über unsere Organisation und Vereinsstruktur wissen möchte, findet hier alle Unterlagen.

Zur Satzung

Das Team der Bundesgeschäftsstelle

Jung

Dipl.-Ing.

Susanne Jung

geb. 1966, Studium der Agrarwissenschaft an der HU Berlin, Zusatz Umweltmanagement und -consulting, seit 1994 hauptberuflich beim SFV und seit 1996 Mitglied des SFV. Sie organisiert die Geschäftstelle, engagiert sich in der Öffentlichkeitsarbeit und informiert Anlagenbetreiber. Sie ist Vertreterin des SFV als nichtständiger Beisitzer bei der Clearingstelle EEG/KWKG und ehrenamtlich als Aufsichtsrätin im Bündnis Bürgerenergie e.V. tätig.

Annette Stoppelkamp

Architektin, seit 2009 Mitarbeiterin der SFV-Bundesgeschäftsstelle

Annette Stoppelkamp

Ich kümmere mich gerne um Ihre Bestellungen von Infomaterialien, Fahnen, Aufklebern u.s.w., sowie um Änderungen Ihrer Kontaktdaten. Federführend bringe ich den alljährlichen SFV Karikaturenkalender auf den Weg. Ich halte die Betreiberseiten unserer Homepage aktuell, bin Teil des Solarbrief Redaktionsteams und unterstütze die anderen Mitarbeiterinnen, wo immer ich gebraucht werde.

Hörst-Jungemann

Dipl-Ing. agr.

Petra Hörstmann-Jungemann

Studium der Agrarwissenschaften an der Rheinischen Friedrich Wilhelms-Universität Bonn, Aufbaustudium Umweltwissenschaften, seit Mai 2002 hauptberuflich beim SFV. Petra Hörstmann-Jungemann kümmert sich um die Mitgliederbetreuung und berät Anlagenbetreiber zu Spezialthemen.

Watzke

Dipl. Biologin

Kerstin Watzke

Betreiberberatung, Öffentlichkeitsarbeit

Bildschirmfoto 2020-11-12 um 09.25.45

Marketing und Öffentlichkeitsarbeit

Caroline Kray

Caroline unterstützt den SFV seit Dezember 2018 bei der Umsetzung von Projekten. Studiert hat sie Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Marketing und Dienstleistung. Weil ihr der Erhalt der Natur sehr am Herzen liegt, engagiert sie sich zusätzlich beim Fachverband Pflanzenkohle und beim Forschungsprojekt "FYI: Landwirtschaft 5.0"

Ezgi_Arat

Hilfswissenschaftlerin

Ezgi Arat

Ezgi Arat ist seit Mai 2020 als Hilfswissenschaftlerin beim SFV tätig und unterstützt uns bei der Öffentlichkeitsarbeit. Ezgi Arat studiert Umweltverfahrenstechnik, M.Sc. an der RWTH Aachen und ist im Rhizom 115 e.V. sowie Technik ohne Grenzen e.V. tätig.

Samuel Sam Kraemer Krämer

Hilfswissenschaftler

Samuel Kraemer

Samuel Krämer ist seit April 2020 als Hilfswissenschaftler*in beim SFV tätig, studiert Regenerative Energietechniken an der RWTH Aachen und ist in Klimagerechtigkeitsgruppen wie dem Hambi Support Aachen aktiv. Samuel hat die Ortsgruppen von Fridays for Future und Students for Future in Aachen gegründet.

Sophie Scheller

Hilfswissenschaftlerin

Sophie Scheller

Sophie Scheller ist seit Juli 2020 als Hilfswissenschaftlerin beim SFV tätig und unterstütz bei der Öffentlichektisarbeit und der Beratung. Sie studiert Sustainable Management - Water and Energy an der RWTH Aachen und ist bei der Grünen Jugend Aachen und der Klimadelegation e.V. tätig.

Der Verein in Zahlen SFV 2.860 Mitglieder bundesweit 6 regionale Infostellen 31 Jahre aktiv für die Energiewende 600 Vorträge und Aktionen

Mitmachen

Nur gemeinsam können wir die Energiewende erreichen

SFV MItgliedschaft

Mitglied werden

Jedes Mitglied ist willkommen - egal ob aktiv oder passiv. Wer hinter unseren Zielen steht, stärkt mit seiner Mitgliedschaft unsere Arbeit und politische Außenwirkung.

FInanzielle Unterstützung

Spenden

Wir sind zu 100% parteipolitisch unabhängig und spendenfinanziert. Damit das so bleibt, brauchen wir euch!

Bei einer Infostelle

Aktiv werden

Setzen Sie sich mit uns für eine lebenswerte Welt ein. Helfende Hände sind herzlich willkommen.

Bleibe auf dem neuesten Stand

In unserem Newsletter informieren wir regelmäßig über Nachrichten aus der Solarenergie, aktuelle Veranstaltungen und Neues aus unserem Verein.

SFV in Bildern

  • Solarvorführung
    Solarvorführung
  • Andere Saiten
    Andere Saiten
  • Demo Sauerwein Wald und Dörfer bleiben
    Demo Sauerwein Wald und Dörfer bleiben
  • Demo Ruge EE statt Krieg um Öl
    Demo Ruge EE statt Krieg um Öl
  • Demo Aktion Karikatur
    Demo Aktion Karikatur
  • Demo RWE Rote Karte für die Klimakiller
    Demo RWE Rote Karte für die Klimakiller
  • Demo RWE Hambi bleibt
    Demo RWE Hambi bleibt
  • Plakataktion Karikatur
    Plakataktion Karikatur
  • Plakataktion Karikatur Brief an GroKo
    Plakataktion Karikatur Brief an GroKo
  • Plakat EEG Karikatur
    Plakat EEG Karikatur
  • Demo Atomkraft Tschernobyl Fukushima Grohnde
    Demo Atomkraft Tschernobyl Fukushima Grohnde
  • Demo Banner Kohle und Atom überwinden für eine sonnige Zukunft
    Demo Banner Kohle und Atom überwinden für eine sonnige Zukunft
  • Demo Erneuerbare Energiewende jetzt
    Demo Erneuerbare Energiewende jetzt
  • Demo Atom Kraft Gabriel Merkel Totengräber der Energiewende
    Demo Atom Kraft Gabriel Merkel Totengräber der Energiewende
  • OMT Protest Karikatur
    OMT Protest Karikatur
  • Demo Greenpeace RWE blockiert die Energiewende. Schluss mit BoAplus!
    Demo Greenpeace RWE blockiert die Energiewende. Schluss mit BoAplus!
  • Demo Solarstrom ins öffentliche Netz
    Demo Solarstrom ins öffentliche Netz
  • Demo EE Wende jetzt!
    Demo EE Wende jetzt!
  • Kynast Stand ÖDP Atom Aktion
    Kynast Stand ÖDP Atom Aktion
  • Demo Klimanotstand Aachen
    Demo Klimanotstand Aachen
  • Demo Klimaklage Fahnen
    Demo Klimaklage Fahnen
  • Demo Banner Speicher, Wind- und Sonnenstrom ersetzen Kohle und Atom
    Demo Banner Speicher, Wind- und Sonnenstrom ersetzen Kohle und Atom
  • Demo Die Sonne gibt uns Kraft Atom
    Demo Die Sonne gibt uns Kraft Atom
  • Demo Atom Fukushima Flaggen Maske Anzug
    Demo Atom Fukushima Flaggen Maske Anzug
  • Demo Rathaus Speicher, Wind- und Sonnenstrom ersetzen Kohle und Atom Atomkraft stoppen Energiekonzerne vergesellschaften
    Demo Rathaus Speicher, Wind- und Sonnenstrom ersetzen Kohle und Atom Atomkraft stoppen Energiekonzerne vergesellschaften
  • Demo WvF
    Demo WvF
  • Demo Atomkraft ins Technikmuseum
    Demo Atomkraft ins Technikmuseum
  • Demo Atomkraft? Nein Danke!
    Demo Atomkraft? Nein Danke!
  • Aktion Dörfer bleiben Grabsteine
    Aktion Dörfer bleiben Grabsteine
  • Demo Atomkraft ins Technikmuseum Atomkraft? Nein Danke!
    Demo Atomkraft ins Technikmuseum Atomkraft? Nein Danke!
  • Demo 20_9_19 100 % EE gegen den Klimawandel
    Demo 20_9_19 100 % EE gegen den Klimawandel
  • Demo Baltrum 100% EE Shirt
    Demo Baltrum 100% EE Shirt
  • Demo SFV Vorstand Speicher, Wind- und Sonnenstrom, weg mit Kohle und Atom
    Demo SFV Vorstand Speicher, Wind- und Sonnenstrom, weg mit Kohle und Atom
  • Demo 10.05 Brandenburger Tor Speicher, Wind- und Sonnenstrom ersetzen Kohle und Atom
    Demo 10.05 Brandenburger Tor Speicher, Wind- und Sonnenstrom ersetzen Kohle und Atom
  • Demo Bonn 04_11_17 Speicher, Wind- und Sonnenstrom ersetzen Kohle und Atom
    Demo Bonn 04_11_17 Speicher, Wind- und Sonnenstrom ersetzen Kohle und Atom
  • Demo Lingen Don't nuke the climate stop uranium mining
    Demo Lingen Don't nuke the climate stop uranium mining
  • Demo
    Demo
  • Demo SFV Banner
    Demo SFV Banner
  • Demo Klimaklage
    Demo Klimaklage
  • Demo Fahrraddemo
    Demo Fahrraddemo
  • Klima Malaktion Kinder
    Klima Malaktion Kinder
  • Fahrraddemo Karikatur Banner
    Fahrraddemo Karikatur Banner
  • Klimademo Köln SFV Stand
    Klimademo Köln SFV Stand