Am 5. Juni besuchten wir eine Festveranstaltung zum Rollout des neuesten Rennwagens vom Team Sonnenwagen Aachen und ließen uns von der allgemeinen Begeisterung anstecken. Der Flitzer trägt den Namen Covestro Adelie (nach dem aerodynamisch besonders effizienten Adelie-Pinguin).

Die sehr gelungene Präsentation der verschiedenen Arbeitsgruppen (Aerodynamik, Elektrotechnik, Fahrwerk usw.) zeigt, wieviel Bewegung noch in diesem High-End-Segment des Solarautobaus ist. Viele Festredner aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik betonten in ihren Grußworten, dass die hier betriebene Forschung künftig auch solar betriebenen Alltags-Fahrzeugen zugutekommen wird.

Es ist dem etwa 50köpfigen studentischen Team gelungen, Gewicht und Luftwiderstand gegenüber dem Vorgängermodell, dem Covestro Photon, noch einmal merklich zu reduzieren. Der Photon hatte im vergangenen Jahr sowohl bei der European Solar Challenge in Zolder (Belgien), als auch bei der Italian Solar Challenge den ersten Platz erobert (wir berichteten im Solarbrief 3/22).

Nun gilt es, das neue Modell in der Praxis zu erproben, bevor es im Oktober dann zur „World Solar Challenge“ in Australien geht. Das ist ein seit 1987 zunächst alle drei, dann alle zwei Jahre durchgeführtes Rennen für rein solar angetriebene Straßenfahrzeuge, das den australischen Kontinent von Nord nach Süd, zwischen den Städten Darwin und Adelaide, durchquert (2021 musste es wegen der Corona-Pandemie ausfallen).

Wir wünschen dem Team Sonnenwagen – aber eigentlich auch allen Mitbewerbern – ein gutes Ergebnis bei der World Solar Challenge!

Rollout Adelie

Das gesamte Team auf der Bühne des Aachener Kongresszentrums „Eurogress“ hinter dem neuesten Solarflitzer, der „Adelie“.

Sonnenwagen 1

Im Foyer des Eurogress waren alle bisherigen drei Rennwagen ausgestellt. Hier im Bild: der „Sonnenwagen 1“ aus dem Jahr 2017.

Blue Cruiser

Die Kollegen aus Bochum waren mit ihrem legendären solaren Blue Cruiser zum Aachener Rollout angereist. Der Cruiser hat eine ordentliche Straßenzulassung. Man kann ihn ansonsten im Deutschen Museum in Nürnberg bewundern.

 

Bildnachweis
Titelbild: © Team Sonnenwagen
Alle anderen Bilder: CC BY-SA Solarenergie-Förderverein Deutschland e.V.